Raubüberfall in Dellach: Täter gefasst

Ein 53 Jahre alter Mann aus Osttirol hat am Dienstagnachmittag die Raiffeisenbank in Dellach im Drautal überfallen. Verletzt wurde niemand. Der mutmaßliche Täter konnte bereits in Osttirol gefasst werden.

Der Osttiroler war gegen 14.30 Uhr in die Bankfiliale gestürmt. Er trug einen Helm und eine Motocross-Brille und attackierte einen der Angestellten. Karl Heinz Kreuzberger von der Polizei Oberdrauburg sagte, der Täter habe erst eine Angestellte angeschrien: „Er schrie ‚Überfall‘, dann hat er einen zweiten Bankangestellten an der Hand erfasst und gezwungen, das Geld herauszugeben.“ Dabei handelte es sich um eine größere Summe Bargeld. Dann flüchtete der Täter mit einem Moped.

Raub Raiffeisenkasse Dellach im Drautal

ORF

Raub Raiffeisenkasse Dellach im Drautal

ORF

Augenzeugin Heidemarie Kristler

Auf Flucht beinahe gestürzt

Die Augenzeugin Heidemarie Kristler erzählte, dass sie sah, wie der Täter aus der Bank kam. „Er ist mit einem Satz auf sein Moped gesprungen. Den Beutel hatte er unter einen Arm geklemmt und dann ist er los gefahren. Beinahe wäre er gestürzt, dann ist er aber doch weiter gefahren.“ Die Bankangestellten blieben bei dem Überfall zwar unverletzt, sie erlitten aber einen Schock.

Beim Umziehen verhaftet

Beim Bahnhof in Dellach stieg der Täter in ein Auto um. Mit diesem Pkw flüchtete er nach Osttirol. In Dölsach wurde der mutmaßliche Täter schließlich geschnappt. Als die Beamten ihn festnahmen, wollte sich der 53-Jährige gerade umziehen und die Kleidung, die er beim Überfall getragen hat, los werden. Kreuzberger: „Der Mann hat die Tat schließlich zugegeben. Das Geld wurde auch in seinem Auto gefunden.“ Die Ermittlungen der Polizei laufen noch weiter.