Villacher Brauchtumswoche startet am Sonntag

Am Sonntag hat in Villach wieder die Brauchtumswoche begonnen, mit ihrem Höhepunkt, dem Villacher Kirchtag am Samstag, dem 7. August. Das größte Brauchtumsfest Österreichs zieht alljährlich 400.000 Besucher an und geht heuer in sein 73. Jahr.

Jeden ersten Samstag im August und die Woche davor geht es in Villach hoch her: Im Rahmen der Brauchtumswoche werden mehr als 130 Einzelveranstaltungen geboten. Die Veranstalter legen Wert auf echtes Brauchtum, nicht nur aus Österreich, sondern auch aus den Nachbarländern. Die ganze Innenstadt ist Bühne und Gastgarten, die Volksmusik wird auf den einzelnen Bühnen nicht künstlich verstärkt, alle spielen unplugged.

Villacher Kirchtag Geisterbahn

ORF/Petra Haas

Die jüngeren Besucher zieht es eher zu Geisterbahn und Co.

Ärger mit neuen Vorschriften

104 Brauchtums- und 28 Volksmusikgruppen werden heuer für Unterhaltung sorgen. 240 Stände und Fahrgeschäfte werden auf dem 50.000 Quadratmeter großen Festgelände aufgebaut. Dazu kommt eine 4.500 Quadratmeter große Zeltstadt. 80 Wirte bieten Speisen und Getränke an. Ärger gibt es wegen der Registrierkassenpflicht und den nötigen Anmeldungen für alle Helfer, einige Vereine wollen daher nicht mehr mitmachen - mehr dazu in Villacher Kirchtag: Vereine bleiben weg. Der Kirchtagsverein rechnet in der Brauchtumswoche mit mehr als 20 Mio. Euro Umsatz.

Villacher Kirchtag

ORF Kärnten

Beratungsstelle für Frauen

Neu ist heuer ein besonderes Konzept für Frauen, die die Veranstaltung besuchen. Juristinnen, Psychologinnen und Sozialpädagoginnen sind während der Brauchtumswoche in der Khevenhüllerschule jeweils ab 19.00 Uhr im Einsatz und beraten kostenlos bzw. helfen weiter, wenn eine Frau belästigt wurde. Das Sicherheitsteam wurde aufgestockt, es gibt Kameraüberwachung und Polizei patrouilliert in Uniform als auch Zivilkleidung. Es werden auch Personenkontrollen durchgeführt.

Umzug am Samstag

Am Sonntag dem 31. Juli wurde um 10.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche ein Hochamt gefeiert, die Brauchtumswoche um 11.30 Uhr auf dem Rathausplatz eröffnet. Der Vergnügungspark ist ab Montagabend geöffnet. Die ganze Woche gibt es Musik, Tanz und Vergnügungspark. Der eigentliche Kirchtag beginnt am Samstag, dem 7. August, um 17.00 Uhr mit dem zweistündigen Trachtenumzug durch die Innenstadt. An diesem Tag muss ab Vormittag auch Eintritt bezahlt werden. An allen anderen Tagen ist der Besuch kostenlos.

Der ORF Kärnten berichtet umfassend von Brauchtumswoche und Kirchtag, hier das gesamte Programm „Villacher Kirchtag“ in Radio Kärnten.

Link_