Paragleiter bei Sturz in See schwer verletzt

Ein Paragleiter aus Tschechien ist am Freitagvormittag nach dem Absprung von der Gerlitzen in den Ossiacher See gestürzt. Der 28-Jährige wurde schwer verletzt, die Wasserrettung holte ihn aus dem See, er wurde ins LKH Villach geflogen.

Der junge Tscheche flog mit seinem Gleitschirm von der Gerlitzen in Richtung Landeplatz der Flugschule Annenheim. Nach rund 15 Minuten leitete er über dem See ein Flugmanöver ein, wodurch der Schirm in eine Spiralbewegung kam. Auf Grund eines Flugfehlers konnte der Pilot die Spiralbewegung nicht mehr stoppen und stürzte in dieser Bewegung in den Ossiacher See.

Bei diesem Absturz erlitt der Mann schwere Verletzungen. Er wurde von der Wasserrettung, die vor Ort war, geborgen, von Notarzt und Sanitätern der Rettung erstversorgt und vom Rettungshubschrauber RK1 in das LKH Villach geflogen. Das Flugrevier auf der Gerlitzen gehört zu den beliebtesten in Kärnten. Weil sie im See landen können, üben hier auch Acroflieger Flugmanöver.