Villacher Pioniere helfen in der Steiermark

Nach den schweren Unwettern im steirischen Mürztal wurde Bundesheerunterstützung aus Kärnten angefordert. 64 Villacher Pioniere sind im Assistenzeinsatz. Verklausungen müssen gelöst und Hangrutsche verhindert werden.

Die 43 Rekruten und 21 Kadersoldaten der ersten Kompanie des Villacher Pionierbataillons eins aus der Rohrkaserne werden die zivilen Einsatzkräfte mit schwerem Pioniergerät bei den Aufräumungsarbeiten unterstützen. Im steirischen Mürztal verursachten die schweren Unwetter in den vergangenen Tagen mehr als 20 Hangrutschungen und Verklausungen von Bächen und Flüssen. Einige Haus- und Hofzufahrten sind nicht passierbar - mehr dazu in Bundesheer hilft (steiermark.ORF.at).

Einsatzende nicht absehbar

Wie lange die Soldaten im Einsatz sein werden, kann wegen der instabilen Wetterlage derzeit noch nicht gesagt werden. Die weiteren Planungen erfolgen in Abstimmung mit dem Land Steiermark und der Bezirkshauptmannschaft Bruck-Mürzzuschlag. Weitere Soldaten werden vom Baupionier- und Katastrophenhilfe-Einsatzzug der Stabskompanie des Militärkommandos Steiermark sowie vom Rette- und Bergezug der ABC-Abwehrkompanie aus der Gablenz-Kaserne in Graz gestellt.