Motorboot im Wörthersee untergegangen

Vor einem einem Hotel bei Töschling ist am Mittwoch ein Motorboot untergegangen. Ein Leck dürfte der Grund gewesen sein. Sieben Feuerwehren waren im Bergeeinsatz. Der Schaden beträgt einige zehntausend Euro. Verletzt wurde niemand.

Das Motorboot ging Mittwochnachmittag in einem Hafen eines Hotels in Töschling (Gemeinde Techelsberg) unter. An Bord war zu diesem Zeitpunkt niemand. Grund für das Versinken des Bootes dürfte laut Einsatztauchern der Feuerwehr ein handflächengroßes Leck unter der Freibordmarke im Bereich des Hecks gewesen sein. Diese Marke zeigt an wie weit ein Schiff seiner Konstruktion nach beladen werden darf. Wie das Leck entstand, ist derzeit nicht bekannt.

Sieben Feuerwehren im Einsatz

Das Boot war bereits mit dem gesamten Heck sowie dem gesamten Rumpf unter der Wasseroberfläche und wurde nur durch ein Tau mit dem Bug über Wasser gehalten. Bei der Bergung des Motorbootes standen die freiwilligen Feuerwehren Töschling, Techelsberg, Pritschitz, Krumpendorf, Ferlach, Ebenthal und die Berufsfeuerwehr Klagenfurt mit insgesamt 33 Einsatzkräften, sieben Fahrzeugen und zwei Booten im Einsatz.

Kein Schaden für die Umwelt

Nach einem über drei Stunden dauernden Einsatz konnte das Boot geborgen und das Wasser mittels Tauchpumpen abgepumpt werden. Der Landeschemiker stellte keine Beeinträchtigung für die Umwelt oder für die Wasserqualität des Wörthersees fest. Die genaue Höhe des Schadens am Motorboot ist derzeit nicht bekannt, dürfte jedoch mehrere zehntausend Euro betragen.