Unternehmer Opfer von Internet-Erpressung

Ein Klagenfurter Unternehmer ist Opfer einer Internet-Erpressung geworden. Nach Angaben der Polizei wurde sein Firmenserver von einem Virus befallen, das sämtliche Firmendaten verschlüsselte. Der Schaden beträgt mehrere 10.000 Euro.

Der 53 Jahre alte Klagenfurter hatte einen Link in seinem E-Mail-Postfach angeklickt und so das Virus auf seinen Server bekommen. Sämtliche Daten wurden blockiert, wenig später ging eine Geldforderung in Höhe von mehreren 1.000 Euro ein. Wie der Unternehmer gegenüber der Polizei angab, werde die Wiederherstellung mehrere 10.000 Euro kosten. Er erstattete Anzeige.

„Cerber“ schleust sich per E-Mail ein

Die Kärntner Polizei warnt vor einem neuen Computervirus. Die Erpressersoftware „Cerber“ kann unbemerkt den gesamten Computer lahmlegen. Er wird per E-Mail eingeschleust, die Mails sind als Bewerbungen oder Rechnungen getarnt. Erst vor ein paar Wochen wurde ein Fall aus Kärnten bekannt - mehr dazu in Warnung vor Erpressersoftware „Cerber“.