Gestohlene Bronzestatue aufgetaucht

Eine im März des Vorjahres gestohlene Bronzestatue in Form von zwei Delfinen ist am Dienstag in Seeboden am Millstätter See durch einen Zufall wieder aufgetaucht. Sie wurde in der Nähe ihres ursprünglichen Aufstellungsortes gefunden.

Unbekannte hatten die auffällige Bronzestatue zwischen 16. und 18. März 2015 aus dem Garten eines Anwesens in Seeboden am Millstätter See entwendet - mehr dazu in Ungewöhnlicher Diebstahl in Seeboden. Die Statue war mit mehreren Schrauben auf einem Steinsockel befestigt gewesen. Ihr Wert beträgt laut Angaben des Besitzers mehrere tausend Euro. Über den Verbleib der Statue konnte die Polizei in den vergangenen 16 Monaten keine Indizien sammeln.

Gestohlene Delfinstatue

Polizei

Unter Holzstoß entdeckt

Dienstagmittag tauchte die Bronzestatue dann plötzlich wieder auf: Ein 74 Jahre alter Pensionist aus Seeboden war dabei, Holz zu verladen, das er erworben hat. Dabei fand er unter dem Holzstoß das so lange gesuchte Objekt. Die Statue wurde an den neuen Eigentümer, eine Stiftung, übergeben. Der ehemalige Eigentümer, ein Deutscher Geschäftsmann, ist mittlerweile gestorben.

Ungeklärt ist noch immer, wer die Statue gestohlen hat. Versicherungsbetrug schließt die Polizei aus. Wie hoch der Schaden ist, den die Statue durch die Lagerung unter dem Holz genommen hat, war vorerst unklar.