Radfahrer starb an Herzversagen

Der Tote, der am Samstagabend auf dem Loiblpass tot neben seinem Fahrrad gefunden wurde, ist an Herz-Kreislaufversagen verstorben. Das ergab eine angeordnete Obduktion.

Der Verstorbene war ein 61-jähriger Pensionist aus Kranj/Slowenien, der eine Radtour über den Loiblpass unternehmen wollte. Gegen 21.00 Uhr wurde er am 23. Juli im Bereich des Parkplatzes Loibltal neben der B91 regungslos neben seinem Rennrad entdeckt. Die unmittelbar daraufhin vom verständigten Notarzt durchgeführten Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos, der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Zur Klärung der Todesursache wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt eine gerichtliche Obduktion durchgeführt, die ein Herz-Kreislaufversagen als Todesursache feststellte. Es gab demnach kein Fremdverschulden - mehr dazu in Leiche im Loibltal entdeckt (kaernten.ORF.at; 24.7.2016).