KRESTA-Insolvenz: 237 Mitarbeiter betroffen

Das Traditionsunternehmen KRESTA Anlagenbau in St. Andrä ist insolvent. Die Passiva betragen rund 100 Millionen Euro, die Gehälter für Juni und Juli für die 237 Arbeitnehmer werden nicht mehr ausbezahlt. Eine Sanierungsquote von 20 Prozent wird angestrebt.

Laut Creditreform stellte das Unternehmen am Landesgericht Klagenfurt den Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung. Das Unternehmen wurde 1986 gegründet und beschäftigt sich seit 30 Jahren im Industrieanlagenbau. Sie stellt Anlagen für die Bereiche Papier- und Zellstoffindustrie, Energieerzeugung, chemische, Holz- und Metallindustrie her.

KRESTA Firmengebäude außen

ORF

KRESTA

ORF

Geschäftsführer Franz Kreuzer

Investor soll einsteigen

Die Insolvenzursachen liegen in Abrechnungsproblemen bei Großprojekten, vor allem mit einem Kunden aus Uruguay, gegen den man Forderungen in Höhe von 38 Mio. Euro habe, ließ Geschäftsführer Franz Kreuzer via Presseaussendung ausrichten. Dazu komme noch ein Liquiditätsengpass eines anderen Unternehmens aus dem Konzern, dadurch seien Haftungen schlagend geworden, heißt es vom Unternehmen.

KRESTA Werkshalle

ORF

Laut Kreditschutzverband von 1870 beträgt das Vermögen laut Buchwert bei 77 Millionen Euro. Die 237 Mitarbeiter wurden laut AKV allesamt beim AMS zur Kündigung angemeldet. Es sind 661 Gläubiger und 237 Arbeitnehmer betroffen. Die Passiva betragen ca. Euro 100 Millionen Euro, Löhne und Gehälter für Juni und Juli 2016 wurden nicht mehr ausbezahlt. Betriebsrat gibt es keinen. Das Unternehmen soll fortgeführt werden. Den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent binnen zwei Jahren angeboten. Finanziert soll die Sanierung durch einen Investor werden.

KRESTA

ORF

Beatrix Jernej

Beatrix Jernej, Alpenländischer Kreditorenverband: „Wie lange die Investorensuche anberaumt ist, ist offen. Es werden finanzielle Mittel für die Fortführung gewährleistet sein müssen.“

Heuer größte Insolvenz in Kärnten

Diese Insolvenz ist bisher die größte in Kärnten im heurigen Jahr, heißt es seitens der Kreditschutzverbände; Österreichweit die vierte. Beatrix Jernej vom Alpenländischen Kreditorenverband sagt, dieser Fall sei sehr kurzfristig angemeldet worden und kam eigentlich völlig überraschend.

Link: