Kühe aus brennendem Stall gerettet

130 Feuerwehrleute sind in der Nacht auf Montag in Aich bei Spittal/Drau stundenlang im Löscheinsatz gewesen. Aus einem brennenden Stall wurden Kühe, Kälber, Stiere und Hühner in letzter Minute gerettet. Der Löscheinsatz wird bis zum Abend dauern.

Ein Blitz hatte in der Ortschaft Aich in das landwirtschaftliche Gebäude eingeschlagen, es brannte bis auf die Grundmauern nieder. Den Besitzern und Nachbarn gelang es gemeinsam mit den Feuerwehrleuten, 27 Kühe, Kälber, Stiere und Hühner aus dem Stall zu retten. Zwei Tiere verendeten.

Brand Stall Spittal Aich

FF Spittal

Brand Stall Spittal Aich

FF Spittal

Wohnhaus und Garage gerettet

Der Brand wurde mit schwerem Atemschutz von allen vier Seiten bekämpft. Ein angebautes Garagengebäude und das daneben stehende Wohnhaus konnten laut Feuerwehr gerettet werden. Nach rund eineinhalb Stunden war das Feuer unter Kontrolle, die Löscharbeiten dauerten bis in die Früh und werden noch bis Montagabend dauern.

Brand Stall Spittal Aich

FF Spittal

Strohballen und Heu werden am Montag auf ein nahe gelegenes Feld gebracht, damit man dort die Glutnester endgültig löschen könne. Aus der Brandruine raucht es immer noch, sie kann noch nicht betreten werden. Der Hof ist 150 Jahre alt, erst kürzlich vermachte die Besitzerin ihn ihrem Enkel.

Brandermittler am Montag in Aich

Im Einsatz standen die FF Spittal sowie die Feuerwehren St. Peter-Spittal, Olsach/Molzbichl, Lendorf und Seeboden mit 133 Feuerwehrleuten, dazu Polizei, Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes und die KELAG. Am Vormittag werden sich Sachverständige die Brandruine ansehen, um abzuschätzen, wie hoch der Schaden ist.