Reifendiebstahl in Klagenfurt vereitelt

Die komplette Bereifung an vier neuen Pkw haben Unbekannte bei einem Autohaus in Klagenfurt abmontiert. Bevor sie ihre Beute abtransportieren konnten, schlug ein Sicherheitsbeamter Alarm. Die Polizei ermittelt.

Die Fahrzeuge waren auf dem Gelände des Autohauses abgestellt und wurden mit Randsteinen, Betonziegeln und Paletten unterlegt. Danach wurden die Reifen abmontiert und die Fahrzeuge auf diese Unterlage bzw. auf die Bremsscheiben herabgelassen, wodurch laut Polizei Sachschaden entstand.

Reifen offenbar schon für Abtransport vorbereitet

Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes entdeckte dies und verständigte die Polizei. Die Beamten konnten die abmontierten Reifensätze am Gelände des Autohauses sicherstellen. Sie waren offensichtlich von den unbekannten Tätern für den Abtransport bereitgestellt gewesen. Diese dürften zwischen Samstagmittag und Sonntag kurz nach Mitternacht aktiv gewesen sein. Die Ermittlungen der Polizei brachten bislang kein Ergebnis, sie werden fortgeführt.

In Tirol wurden vor einigen Tagen von einem Firmengelände 80 Garnituren Alu-Kompletträder gestohlen. Laut Polizei beträgt der Schaden zumindest 100.000 Euro - mehr dazu in 80 Garnituren Alu-Kompletträder gestohlen.