Stadttheater: Anklage nach Bombendrohung

Laut Staatsanwaltschaft Klagenfurt ist im Zusammenhang mit der Bombendrohung gegen das Stadttheater in Klagenfurt im Februar Anklage gegen einen ehemaligen Mitarbeiter erhoben worden. Wann er sich vor Gericht verantworten muss ist offen.

Dem Mann wird unter anderem schwere Nötigung vorgeworfen. Der ehemalige Mitarbeiter des Stadttheaters muss mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe rechnen. Da die Anklage noch nicht rechtskräftig ist, steht der Prozess-Termin noch nicht fest.

„Racheakt“ nach Jobverlust

Mehr als 800 Theaterbesucher mussten im Februar bei der Premiere von „Madama Butterfly“ binnen kürzester Zeit das Gebäude verlassen. Sie mussten - bis Enwarnung gegeben werden konnte - in der Kälte ausharren.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Anruf von einem ehemaligen Mitarbeiter des Stadttheaters kam. Er hatte wegen mehrfacher Sachbeschädigungen seinen Job verloren.

Links: