Lange Nacht des Tanzes

Kärntens größtes Tanzfest, die „Lange Nacht des Tanzes“, wird heuer erstmals am Millstätter See abgehalten. Ganz Millstatt wird am Freitag zur Tanz- und Musikbühne, auf die Besucher warten 60 Künstler und 30 Shows.

Unter dem Motto „Die bewegte Stadt“ verwandelt sich ganz Millstatt zur Bühne - vom Kreuzgang im Millstätter Stift geht es über das Kongresshaus und den Marktplatz, bis hinunter zur Seepromenade und zum historischen Sprungturm. Durch viele Stilrichtungen reicht das Repertoire: Street Dance, Urban Dance, akrobatischer Tanz, aber auch Politisches und Schwungvoll-Lustiges steht am Programm.

Akrobatik in schwindelerregender Höhe bietet zum Beispiel die Show der Gruppe „Urban Play Ground“. Gemeinsam mit Tanzakrobatin Silke Grabinger, die früher beim Cirque de Soleil war, wird auf dem historischen Sprungturm in 15 Meter Höhe getanzt. Den Festakt zur Eröffnung im Kongresshaus bestreitet Lukas Zuschlag, Kärntens Ballett-Export Nummer eins, er ist Solotänzer an der Oper in Laibach.

Lange Nacht des tanzes Millstatt

ORF

Am Abend wird der Sprungturm zur Bühne

Premiere für Tanztheatertück

Unbedingt halt machen sollten Besucher auch im Art Space Millstatt. Hier findet um 21.00 Uhr die Uraufführung des Stücks „Here and now“ statt, eine Reflexion auf das gesellschaftliche Hier und Jetzt, choreografiert von Andrea Schlehwein. Getanzt wird bei jedem Wetter zum Soundkonzept eines Kärntners: Komponist Julian Gamisch führt die unterschiedlichen Stilrichtungen an den einzelnen Stationen zusammen.

„Die Vielseitigkeit ist uns wichtig, wir wollen unterschiedliche Richtungen zeigen“, sagt Regisseurin Anna Hein. Denn die Veranstaltung soll nicht nur ein Erlebnis für Tanz - und Musikfans, sondern für die ganze Familie sein. Auch das musikalische Programm ist breit gefächert, es reicht von der Volksmusik bis hin zur Kultband ALMA.

Lange Nacht des tanzes Millstatt

ORF

Proben für den großen Tanzabend

Zweite Tanznacht am 29. Juli

Das Programm ist so vielfältig, dass die Auswahl schwer fällt. Deswegen gibt es für die Besucher Routenvorschläge. „Dann kann man von 17.00 bis 24.00 Uhr alle Stücke sehen“, sagt Regisseurin Anna Hein. Einer vorgegebenen Route folgen, oder sich einfach treiben lassen - das ist also nicht nur in der Langen Nacht des Tanzes die große Frage.

Wegen der großen Nachfrage gibt es heuer auch eine zweite Ausgabe der Langen Nacht des Tanzes. Diese findet am 29. Juli in St. Kanzian am Klopeinersee statt.

Link: