Drogendealer nach Unfall erwischt

Ein Verkehrsunfall mit einer Verletzten hat am Mittwoch in Villach zur Festnahme eines Drogendealers geführt. Die Polizei fand in der Wohnung des 28-Jährigen auch Drogen und verbotene Waffen.

Bei einem Überholmanöver hatte der Mann in Villach das Moped einer Frau gestreift, die Frau stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde ins Landeskrankenhaus Villach gebracht und ist laut Polizei mittlerweile außer Lebensgefahr. Ohne sich um das Opfer zu kümmern, fuhr der Pkw-Lenker vorerst davon, er stellte sich jedoch kurze Zeit später der Polizei.

Drogenfund Villach Cannabis

ORF

Stephan Brozek

Stephan Brozek, stellvertretender Stadtpolizeikommandant sagte, die Situation sei kurios gewesen, als der Mann auf die Polizeiinspektion kam und voller Mitteilungsbedürfnis gestand, dass er einen Verkehrsunfall hatte. "Im Zuge des Gesprächs gab er an, Cannabis konsumiert zu haben und eine Indoorplantage zu führen.“

Sein schlechtes Gewissen und persönliche Probleme hätten ihn dazu bewogen, all das gegenüber den Beamten von sich aus zu gestehen, sagte er. Der Amtsarzt erklärte den Villacher wegen Suchtmittelkonsums für fahruntauglich. Dem Mann wurde der Führerschein abgenommen.

Drogenfund Villach Cannabis

ORF

Cannabis

Indoorplantage und Waffen gefunden

Bei der Überprüfung der Wohnung des Mannes fanden die Ermittler eine Indoorplantage und mehr als 300 Gramm Cannabis. Außerdem fanden die Beamten einige verbotene Waffen wie Schlagringe, Schlagstock und Messer.

Drogenfund Villach Cannabis

ORF

Sichergestellte Drogenutensilien und Waffen

Bei seiner Einvernahme gab der Mann zu, dass er auch Suchtgift weiterverkauft und dabei etwa 9.000 Euro eingenommen habe. Das Suchtgift und die Waffen wurden sichergestellt. Der Mann wird angezeigt. Bisher war er unbescholten.

Immer mehr Indoor-Plantagen

Laut Brozek würden immer häufiger Suchtgiftkonsumenten die Drogen selbst anbauen und es auch weiterverkaufen: „Bei Cannabis ist es gut, dass man es sehr stark riecht. Es wird immer wieder von Nachbarn angezeigt, wenn es in einer Wohnung gezüchtet wird.“

Links: