Verdächtiger brach Polizisten die Rippen

Bei einer Festnahme in Kühnsdorf hat ein Verdächtiger einem Polizisten mehrere Rippen gebrochen. Der 25-jährige Mann hatte nach einem Unfall Fahrerflucht begangen, in seiner Wohnung wurden auch Drogen gefunden.

Am Dienstagabend hatte der 25-Jährige bei einem Verkehrsunfall in Kühnsdorf einen Sachschaden verursacht, danach beging er Fahrerflucht. Kurz darauf konnte die Polizei den Mann ausforschen, zwei Beamte der Polizeiinspektion St. Kanzian wollten ihn in seiner Wohnung befragen. Dort eskalierte die Situation, als ein Polizist Drogen entdeckte und diese sicherstellen wollte. „Der Polizist wollte das Cannabis an sich nehmen. Da ist der Verdächtige durchgedreht und auf den Polizisten losgegangen“, sagte ein Ermittler.

Der 25-Jährige attackierte den Polizeibeamten und schlug ihn mit der Faust gegen den Oberkörper. Als ihn der Beamte festnehmen wollte, warf der 25-Jährige den Polizisten zu Boden und stürzte sich mit dem Ellenbogen voraus auf dessen Brustkorb, bei der Attacke wurde dem Polizisten mehrere Rippen gebrochen. Schließlich konnten dem Mann Handschellen angelegt werden, noch bei der Autofahrt zur Polizeiinspektion randalierte der 25-Jährige weiter und verletzte auch einen zweiten Polizisten leicht.

Unfall eventuell unter Drogeneinfluss

Der Polizist wurde in der Nacht in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht. Mittlerweile wurde er wieder entlassen, seinen Dienst kann er wohl für einige Zeit nicht versehen. Der 25-Jährige könnte laut Polizei bei dem Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss gestanden haben, einen entsprechenden Test hatte er aber verweigert. Der amtz
sbekannte Verdächtige, der sich in Haft befindet, wird wegen des Verkehrsunfalls mit Fahrerflucht, Verstoßes gegen das Suchtmittelgesetz sowie wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung angezeigt.

Zunehmende Gewalt gegen Polizisten

Erst zu Mittag war am Dienstag auch in Klagenfurt ein Polizist attackiert worden. Ein Mann randalierte in der Innenstadt, als die Polizisten anrückten beschimpfte und bespuckte er diese. Der 25-Jährige wurde festgenommen.

Die Gewalt gegenüber Polizisten nehme generell zu, das sagte der Kärntner Polizeisprecher Rainer Dionisio kürzlich aus tragischem Anlass. Bei einer Schießerei in Wien war ein 23-jähriger Polizist aus Kärnten getötet worden. Die Gewalt gegenüber den Beamten nehme nicht nur zu, sie werde auch immer aggressiver, die Zahl der verletzten Beamten steige, so Dionisio – mehr dazu in Gewalt gegenüber Polizisten nimmt zu.