Jan Urbas ist neuer VSV-Stürmer

Der Eishockeyclub VSV komplettiert seine Mannschaft für die kommende Saison mit Stürmer Jan Urbas. Der 27-jährige Slowene stand zuletzt in Schweden unter Vertrag und war kurz auch beim KAC unter Vertrag.

Ein „Power Forward“, das habe dem VSV für die Mannschaft noch gefehlt, hieß es am Mittwoch vom Villacher Eishockeyklub. Jan Urbas sei mit 1,92 Metern Größe ein „beachtliches Bollwerk“. Urbas wechselte nach der U20 in Laibach schon nach Schweden und spielte dort viele Saisonen in der Allsvenskan (Malmö Redhawaks und VIK Västeras) und der SHL bei den Växjö Lakers.

Mit München kämpfte er in der DEL um Punkte und in der Saison 2014/2015 war Urbas in der EBEL für zehn Spiele beim KAC. Urbas ist auch fixer Bestandteil des slowenischen Nationalteams und trägt dort auch das Captain’s “C”. “Wir freuen uns extrem, dass Jan Urbas sich für den VSV entschieden hat“, sagt VSV-Manager Stefan Widitsch. Seit Monaten liefen die Verhandlungen, Urbas‘ Verpflichtung sei ein wichtiger Baustein für die neue Mannschaft des VSV.

Personeller Umbruch beim VSV

Nach der letzten Saison trennte sich der Villacher SV von „Urgestein“ Gerhard Unterluggauer. Der Vertrag des 39-Jährigen wird nicht mehr verlängert. Unterluggauer bleibt dem Eishockeysport aber erhalten, er absolviert gerade die Trainerausbildung – mehr dazu in VSV trennt sich von „Urgestein“ Unterluggauer. Verlängert wurde hingegen der Vertrag mit Trainer Greg Holst verlängert. Der 62-jährige Ausrto-Kanadier bleibt zwei weitere Saisonen Cheftrainer, den Nachwuchs trainiert er für drei weitere Jahre. Seit November 2015 ist Holst der neue VSV-Cheftrainer, er folgte dem Finnen Hannu Järvenpää nach – mehr dazu in Greg Holst weitere zwei Jahre VSV-Coach.

Neu für die kommende Saison ist beim VSV auch Verteidiger Sam Labrecque, der zuletzt in einer kanadischen Universitätsliga spielte. Außerdem wurde der Vertrag mit dem Verteidiger Florian Mühlstein um ein Jahr verlängert. Nicht mehr bei den Villacher spielen wird auch Jung-Stürmer Adis Alagic. Unter Vertrag für die nächste Saison sind auch Eric Hunter, Benjamin Petrik, Brock McBride, Daniel Nageler, Christian Jennes, Stefan Bacher, Markus Schlacher, Markus Peintner und Markus Kerschbaumer.

Am Mittwoch wurde bekannt gegeben, dass Corey Locke auch zum VSV stößt. Der 32-jährige Stürmer verbrachte den größten Teil seiner bisherigen Karriere in der amerikanischen Hockey Liga. Zuletzt überzeugte der kanadisch-britische Doppelstaatsbürger in der zweiten Schweizer Liga.

Link: