Lastwagen kippten auf Autobahn um

Auf der Südautobahn (A2) in Kärnten ist es am Mittwoch zu zwei schweren Lkw-Unfällen gekommen. Bei Velden stürzte ein Lastwagen quer über die Fahrbahn. Die Ladung, großteils Lebensmittel, wurde über die Straße verstreut.

Zu dem Unfall bei Velden kam es gegen 18.00 Uhr. Der 49-jährige Lkw-Lenker aus dem Bezirk Spittal/Drau kam mit seinem Sattelkraftfahrzeug aus unbekannter Ursache ins Schleudern und touchierte die Betonmittelleitwand. Dabei stürzte der Sattelanhänger um und kam quer zur Fahrbahn zum Liegen. Das Ladegut wurde über die Fahrbahn verstreut.

Unfall A2 Südautobahn Bad st leonhard sperre pack velden

HFW Villach

Der Lenker wurde bei dem Unfall leicht verletzt und von der Rettung in das LKH Villach gebracht. Zwei Feuerwehren waren mit 45 Helfern im Einsatz. Mit einem Kranfahrzeug wurden die beschädigten Betonwände auf die Seite gehoben und der Sattelzug gesichert. Während der Aufräumungs- und Bergearbeiten musste die Richtungsfahrbahn Klagenfurt zur Gänze gesperrt werden.

Unfall A2 Südautobahn Bad st leonhard sperre pack velden

HFW Villach

Abfahrt nach Unfall für Stunden gesperrt

Einige Stunden zuvor war es auf der Südautobahn zu einem weiteren Lkw-Unfall gekommen. Dieser ereignete sich kurz vor Mittag im Pack-Abschnitt der Südautobahn auf Höhe des Parkplatzes Twimberg. Der 56-jährige Lkw-Lenker aus dem Bezirk Villach geriet mit seinem Fahrzeug bei der Ausfahrt Bad St. Leonhard ins Schleudern, Zugfahrzeug und Anhänger kippten zur Seite.

Unfall A2 Südautobahn Bad st leonhard sperre pack

ORF

Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt, er konnte von Zeugen des Unfalls aus dem Fahrzeug befreit werden. Am Sattelkraftfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Bei den Aufräumarbeiten im Einsatz waren die Feuerwehren Wolfsberg, Bad St. Leonhard und Preitenegg. Gegen 15.30 Uhr war die Ausfahrt wieder für den Verkehr freigegeben, während der Sperre bestand eine Ausweichmöglichkeit über die Abfahrt Wolfsberg Nord.

Unfall A2 Südautobahn Bad st leonhard sperre pack lkw

ORF

Erst Ende Juni war es in Kärnten auf der A2 zu einem schweren Lkw-Unfall gekommen. Im Bereich Wernberg durchstieß ein Lkw die Betonleitschiene und rammte einen Kleintransporter - mehr dazu in Ein Schwerverletzter bei Unfall auf der A2.