Hang in Bewegung: B99 bleibt gesperrt

Die Katschbergstraße (B99) bleibt nach einem Erdrutsch letzte Woche weiter gesperrt. Der Hang oberhalb der Straße ist instabil, es tritt Wasser aus. Nun soll weiter Material abgetragen werden, bevor mit Sicherungsarbeiten begonnen werden kann.

Nach einer erneuten Begehung der Straßenbauabteilung mit Geologen steht fest, dass die Straße weiter gesperrt bleiben muss, so Straßenbaureferent und Landesrat Gerhard Köfer (Team Kärnten-Stronach) am Montag in einer Aussendung. Köfer: „Der Hang ist sehr instabil und es tritt nach wie vor Wasser aus dem Hang aus. Gemeinsam wurde festgelegt, dass heute den ganzen Tag weiteres Material abgetragen wird, um den Hang zu entlasten.“

Spritzbeton und Anker sollen Hang „ruhigstellen“

Montagabend, spätestens Dienstagfrüh werde vermessen, um festzustellen, ob der Hang weiter in Bewegung sei, oder ob die Bewegung durch erste Sicherungs- und Abtragungsarbeiten gestoppt werden konnte. Dann werde eine Baufirma beauftragt, die den Hang mit 20 Zentimeter dickem Spritzbeton und acht Meter langen Ankern sichern soll.

Ziel sei es, so Köfer, die B99 Katschbergstraße ehest möglich zumindest einseitig untertags für den Verkehr zu öffnen. „Die Straßenbauabteilung arbeitet auf Hochdruck. Allen ist die verkehrstechnische Besonderheit der Katschbergstraße bewusst. Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer steht aber im Vordergrund. Wir gehen kein Risiko ein.“

Entscheid über Freigabe am Dienstag

Für Dienstag ist die nächste Besichtigung durch Experten vorgesehen. Danach werde über eine teilweise Verkehrsfreigabe des Straßenabschnittes entschieden.

Links: