Betreiber für Urlauber-Shuttle gesucht

Urlaubern ohne Führerschein und denen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen, soll der Kärnten-Urlaub mit einem regionalen Bahnhofs-Shuttleservice schmackhafter gemacht werden. Was fehlt ist aber ein Betreiber.

Noch vor wenigen Jahrzehnten galt das Auto als Statussymbol schlechthin. Heute verzichtet knapp die Hälfte der Haushalte in österreichischen Großstädten gänzlich darauf. Im Urlaub ist diese Konsumentenschicht daher auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Zwar reisen Gäste aus vielen Regionen relativ einfach per Bahn an. Schwieriger gestaltet sich aber dann oft der Weg vom Bahnhof zum eigentlichen Urlaubsziel, der Unterkunft.

„Wollen sanfte mobile Anreise ausbauen“

Die Lösung soll nun ein sogenanntes Bahnhof-Shuttleservice in Kooperation mit der Deutschen Bahn und den ÖBB sein. Georg Overs, Tourismus-Geschäftsführer der Region Villach-Faaker See-Ossiacher See: "Wir wollen die sanfte mobile Anreise mit der Bahn zum Naturerlebnis nach Kärnten ausbauen. Zweite Säule ist es, attraktive und bequem buchbare Bahnhofshuttle-Services anzubieten. Da steht dann jemand, der den Gast willkommen heißt, gastfreundlich ist und erste Informationen abgibt aber auch kompetent genug ist, über das Projekt zu beraten.“

Unternehmer gesucht

Noch fehlen allerdings der oder die Unternehmer, die den Bahnhofs-Shuttleservice auch tatsächlich umsetzen können. Tourismusreferent Christian Benger (ÖVP), sagte, seine Vorgabe sei es, den Tourismus mit bestehenden Mitteln zu stärke. Es bestehen neue Chancen ohne neue Belastungen. Er hoffe, mit dem Angebot neue Gästeschichten für Kärnten gewinnen zu können. Eine Ausschreibung sei laut Benger im Laufen. Bis 2018 stünden 2,2 Millionen Euro Budget zur Verfügung.