B99 nach Hangrutschung gesperrt

Die Katschbergstraße (B99) ist am Donnerstag wegen einer Hangrutschung zwischen Eisentratten und Kremsbrücke (Bezirk Spittal) gesperrt worden. Ein Hang ist in ständiger Bewegung, die Sperre erfolgt aus Sicherheitsgründen.

Wie das Land Kärnten am Donnerstag mitteilte, wird der Verkehr über die Tauernautobahn (A10) umgeleitet. Straßenbaureferent Gerhard Köfer ließ in einer Aussendung wissen: „Der hinzugezogene Bodenmechaniker kam nach einer heutigen Begutachtung zur Erkenntnis, dass sich der Hang ständig und aktiv bewegt. Deshalb muss der betroffene Straßenabschnitt bis auf weiteres aus Sicherheitsgründen für den gesamten Verkehr gesperrt werden.“

Mehrere Muren und Hangrutschung

Erst Ende Juni war es auf der Katschberg Straße nach heftigen Regenfällen zu kleineren Vermurungen gekommen, die Straße musste gesperrt werden - mehr dazu in Mure verlegte Weg ins Pöllatal. Im Jänner kam es zwischen den Ortschaften Eisentratten und Leoben zu einer Hangrutschung, auch hier war eine Sperre der B99 die Folge - mehr dazu in Erdrutsch auf der Katschberg Bundesstraße.