Moped gegen Pkw: Zehen abgetrennt

Ein 15-jähriger Mopedlenker aus dem Bezirk Wolfsberg ist am Freitag in Lavamünd gegen ein Auto geprallt. Dabei wurden dem Schüler Zehen des linken Fußes abgetrennt. Der Bursche fuhr im Schock noch einige hundert Meter weiter.

Der Lenker war mit seinem Motorfahrrad kurz nach 13.00 Uhr von Lavamünd kommend in Richtung Ettendorf unterwegs. In einer lang gezogenen Kurve stieß er aus unbekannter Ursache mit dem entgegenkommenden Auto eines 21-Jährigen zusammen.

Schüler brach erst bei Großeltern zusammen

Der Bursche prallte gegen die linke Vorderseite des Pkws. Bei dem wuchtigen Aufprall wurde der linke Fuß des Schülers massiv gequetscht, mehrere Zehen werden abgetrennt. Der Bursche kam bei dem Zusammenprall aber nicht zu Sturz und fuhr im Schock noch bis zum Haus seiner Großeltern weiter. Erst dort brach er in der Garage zusammen.

Während die Großeltern die Rettung alarmierten, brachten Zeugen des Unfalls die abgetrennten Zehen zum Haus der Großeltern. Die Zehen wurden gekühlt, und dem Notarztteam des Rettungshubschraubers übergeben. Der schwer Verletzte wurde ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Den Ärzten gelang es aber nicht mehr, die Zehen anzunähen, die Verletzungen waren zu schwer.