„Wirtschaftsblatt“: Vorarbeiten zu Grenzzäunen

In Kärnten werden offenbar Vorbereitungen für den Bau von möglichen neuen Zäunen an der Grenze zu Slowenien getroffen. Wie das „WirtschaftsBlatt“ am Freitag online berichtete, werden derzeit Grundstückseigentümer entlang der Grenze informiert.

Laut Polizei ist ein tatsächlicher Bau noch lange nicht in Sicht, man wolle aber auf mögliche Flüchtlingsströme vorbereitet sein.

Polizei: Erste Vorbereitungen

„Wir sind momentan noch weit weg von einer tatsächlichen Umsetzung“, sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio auf APA-Anfrage. Indem man mit den Grundeigentümern rede, treffe man aber erste Vorbereitungen. Wie Dionisio sagte, führe man die Gespräche mit Personen, die Grundstücke in der Nähe von bestehenden Grenzübergängen besitzen. Durchgehenden Zaun soll es keinen geben.

Dionisio: „Die Zäune sollen im Fall des Falles nicht dazu da sein, um jemanden abzuhalten, sondern um die Ströme in die richtige Richtung lenken“.

Links: