Sägewerk der Hasslacher/Norica-Gruppe sperrt zu

Eine Hiobsbotschaft für die Kärntner Wirtschaft ist am Donnerstag bekannt geworden: Das Sägewerk der Hasslacher-Norica-Gruppe in Liebenfels sperrt mit Jahresende zu. Von der Schließung sind 55 Mitarbeiter betroffen.

Bis Ende des Jahres bleibt das Sägewerk in Liebenfels in Betrieb. Es wurde erst 2008 übernommen, damals war es unter dem Namen „Sägewerk Kogler“ bekannt. Weil die Anlage teilweise veraltet ist, rechne sich eine Investition nicht, hieß es seitens der Geschäftsführung.

Mitarbeiter müssen zukünftig pendeln

Die 55 betroffenen Mitarbeiter wurden am Donnerstagvormittag informiert, sie sollen weiter beschäftigt werden - vorausgesetzt, sie sind bereit, nach Hermagor, Stall im Mölltal oder Sachsenburg zu pendeln. Dort befinden sich die anderen drei Hasslacher Betriebe.

In diese drei Werke werde im laufenden und nächsten Geschäftsjahr 20 Millionen Euro investiert. Auch einen Sozialplan für Härtefälle werde es geben, hieß es seitens der Geschäftsführung.