36-Jähriger bei Traktorunfall getötet

Ein 36-jähriger Mann ist Mittwochnacht mit seinem Traktor tödlich verunglückt. Das Fahrzeug stürzte in Arriach über eine steile Böschung. In den letzten beiden Tagen wurden in Kärnten fünf Menschen bei Traktorunfällen verletzt.

Der dreifache Familienvater fuhr gegen 22.00 Uhr mit seinem Traktor und einer Ballenpresse als Anhänger auf einem Weg in der Gemeinde Arriach. Dabei kam er aus bisher unbekannter Ursache mit der Zugmaschine zu nahe an den linken Fahrbahnrand, sodass die Ballenpresse mit dem linken Reifen auf das Straßenbankett gelangte. Die Ballenpresse blieb laut Polizei offensichtlich an einem am Straßenrand stehenden Baumstumpf hängen und kippte über die extrem steile Böschung in den angrenzenden Wald.

Tödlicher Traktorunfall Arriach

ORF

Durch das Gewicht wurde die Zugmaschine mitgerissen und überschlug sich. Im Waldstück kam die Zugmaschine auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der 36-Jährige erlitt bei dem Unfall tödliche Verletzungen. Gegen 23.00 Uhr wurde der Unfall bemerkt. Der verständigte Notarzt konnte nur mehr den Tod der Mannes feststellen. Ein Kriseninterventionsteam kümmert sich um die Angehörigen des Mannes.

Tödlicher Traktorunfall Arriach

ORF

Serie von Traktorunfällen

In den letzten beiden Tagen kam es in Kärnten zu einer Serie von Traktorunfällen mit Verletzten. Am Mittwoch wurde ein 15-jähriger Traktorlenker bei einem Unfall in St. Urban (Gemeinde Feldkirchen) schwer verletzt. Wegen eines Fahrfehlers dürfte der 15-Jährige auf einer abschüssigen Wiese mit dem Traktor zu schnell geworden sein sein. Der Schüler lenkte den Traktor zur Seite, wobei die Zugmaschine umkippte. Der 15-Jährige wurde verletzt, er musste mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht werden.

In Spittal stürzten am Mittwoch zwei Frauen von einem fahrenden Traktor. Die beiden saßen in einer Transportmulde und wurden durch ein Bremsmanöver zu Boden geschleudert - mehr dazu in Zwei Frauen von fahrendem Traktor gestürzt. In der Nacht auf Dienstag entwendeten vier Schüler einer Fachschule einen Traktor der Schule. Sie holten damit einen Freund samt Traktor des Vaters ab und lieferten sich mit den beiden Fahrzeugen ein Rennen, zwei der Schüler wurden verletzt - mehr dazu in Verletzte nach „Traktorrennen“.