Zwei Frauen von fahrendem Traktor gestürzt

Im Bezirk Spittal an der Drau sind am Mittwoch zwei Frauen von einem fahrenden Traktor gestürzt. Die beiden saßen in einer Transportmulde und wurden durch ein Bremsmanöver zu Boden geschleudert.

Der 35 Jahre alte Landwirt war mit dem Traktor am vergangenen Sonntag gegen 13.00 Uhr auf dem Weg zur Heuernte. Auf der Fahrt von seinem Anwesen talwärts, zu der etwa 300 Meter entfernten Wiese, saßen seine 73 Jahre alte Mutter und seine 33 Jahre alte, schwangere Freundin in der vorn am Traktor angebrachten Transportmulde. Der Traktor fuhr im Schritttempo.

Mutter wurde schwer verletzt

Auf Höhe des Wohnhauses musste der Lenker wegen einer leichten Bodenwelle kurz abbremsen. Durch das Bremsmanöver und das Wippen der Transportmulde stürzten die beiden Frauen nach vorne auf die Asphaltfahrbahn. Die Mutter erlitt bei dem Sturz einen offenen Bruch am linken Unterschenkel. Sie wurde vom Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht. Die Freundin des Landwirtes erlitt bei dem Sturz größere Hautabschürfungen an beiden Knien. Sie wurde von der Rettung ebenfalls ins Krankenhaus Spittal gebracht und ambulant behandelt.