Verspekuliert: Schuhgeschäft pleite

Das Schuhgeschäft Steiner in Kötschach-Mauthen ist in finanziellen Schwierigkeiten. Laut Kreditschutzverband KSV1870 verspekulierte sich der Firmengesellschafter mit höchst riskanten Geldanlagen.

Die Schuhfirma Steiner hat Schulden in der Höhe von 435.000 Euro. Über das Vermögen des Unternehmens musste am Dienstag ein Sanierungsverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet werden. 55 Gläubiger sind betroffen. Allerdings verfügen die Firmeneigentümer laut KSV1870 über kein verwertbares Vermögen. Als Insolvenzursache wird angegeben, dass einer der Firmengesellschafter versucht hat, die bestehenden Schulden durch „höchst spekulative und risikobehaftete Kapitalanlagen“ zu reduzieren.

Neustart möglich

Zudem war der Gesellschafter mangels buchhalterischer und unternehmerischer Erfahrung nicht in der Lage das Unternehmen im Sinne eines Kaufmannes zu führen und rechtzeitig Umstrukturierungsmaßnahmen durchzuführen, heisst es im Schreiben des Kreditschutzverbandes. Das Schuhgeschäft will aber laut KSV1870 einen Neustart „mit Hilfe von dritter Seite“ versuchen.

Link: