Facebook-Betrug mit Politiker-Foto

Landesrat Gerhard Köfer vom Team Kärnten - oder besser gesagt, sein Facebook-Foto - ist von Internetbetrügern benutzt worden. Die Täter erschlichen sich via Facebook unter einem falschen Namen tausende Euro.

Die Fotos wurden in ein zweites Facebook-Profil kopiert und dann auf kriminelle Weise verwendet, wie der Landesrat selbst am Montag nach der Kärntner Regierungssitzung bekannt gab. Gerhard Köfer: „Unser Büro hat herausgefunden, dass ein Betrüger offenbar meine Bilder missbraucht und unter einem falschen Namen Geld herauszulocken versucht.“

Foto Gerhard Koefer

ORF

Dieses Foto Gerhard Köfers wurde unter dem Namen „Rust Valeri“ von den Betrügern benutzt.

Betagte Dame überwies Betrügern 23.000 Euro

Eine 70 Jahre alte Frau aus Norwegen wurde auf diese Weise um 23.000 Euro betrogen. „Diese Dame dürfte eine große Freude mit mir haben und hat Geld überwiesen, jetzt gibt es einen Kontakt mit dem Schwiegersohn, der auf das falsche Profil hingewiesen hat“, so Köfer.

Gerhard Köfer

ORF

Norwegerin möchte keine Anzeige erstatten

Es wurden mehrere Überweisungen getätigt, u.a. auf ein Konto in England. Selbst Anzeige erstatten möchte die Norwegerin offenbar nicht. Die 70-Jährige überwies das Geld in mehreren Tranchen unter anderem über „Western Union“. Köfer: „Wir werden sehr wohl eine Anzeige hier in Kärnten einbringen.“

Der Schwiegersohn der Frau sei über die „Bild bei Google-Suchen“-Funktion auf Facebook auf den wahren Gerhard Köfer gestoßen. Kontakt mit der Dame in Norwegen werde er, Köfer, nicht aufnehmen.