Weltmeisterschaft im Bodypainting

Von 27. Juni bis 3. Juli finden in Pörtschach wieder das Bodypainting-Festival und die WM im Bodypainting statt. 1.500 Künstler aus 50 Nationen nehmen heuer teil, eine der Themenvorgaben lautet „Propaganda“.

Eine farbenfrohe Welt erwartet Besucher und Künstler in der Bodypaint City in Pörtschach. Im Mittelpunkt steht die Weltmeisterschaft, an der heuer 1.500 Künstler aus 50 Ländern teilnehmen - von den USA bis nach China. Sie können in neun Kategorien antreten, eine siebenköpfige Jury bewertet die Arbeiten.

Präsentiert werden die wandelnden Kunstwerke auf dem Laufsteg oder bei einer Bühnenshow. Sehenswert: der UV-Licht-Wettbewerb. Zu sehen ist auch die UV-Show „Light Amphibian“ von Johannes Stötter, bemalte Menschenkörper werden dabei zu täuschend echten Amphibien arrangiert.

Bodypainting Pörtschach 2016

Johannes Stötter

Aus fünf Körpern wird dieser Frosch geformt

„Propaganda“ als Themenvorgabe

Die Themenvorgabe am Freitag und Samstag lautet „Metamorphose - die Kunst der Transformation“, am Sonntag „Propaganda - Kontrolle der öffentlichen Meinung“ und könnte damit durchaus politisch und kritisch werden. In 120 Zelten sind die Künstler an der Arbeit, die Besucher können ihnen dabei über die Schulter schauen.

Bereits vom 27. bis zum 30. Juni finden für die Teilnehmer über 60 Workshops statt, unter anderem in Airbrush-Technik, Special Effects und Facepainting. Der 28. Juni ist beim „Zombie Crawl“ gruseligen Körpergemälden gewidmet. Am Mittwoch, 29. Juni, findet mit dem „Body Circus“ im Schloss Leonstein eine große Eröffnungsparty statt.

Showprogramm auf vier Bühnen

Dem heurigen Motto „Body & Beats“ entsprechend gibt es auf vier Bühnen ein umfangreiches Showprogramm unter anderen mit Auftritten von Glasperlenspiel, Dunkelbunt, Russkaja, Mono & Nikitaman und Wanda. Heuer neu: Eine Technobühne direkt am See. Modebegeisterte können heuer erstmals beim Designmarkt Edelstoff stöbern, wo 35 Labels Mode, Schmuck und Accessoires anbieten. Für das leibliche Wohl ist beim Street Food Market gesorgt, in der Beach Zone kann man sich durch einen Sprung in den Wörthersee abkühlen.

Link: