Erpressung: Geld oder Kofferraum

Ein 31-jähriger Mann hat einer 28-jährigen Bekannten gedroht, sie in den Kofferraums seines Autos zu sperren, sollte sie nicht für ihn Geld vom Bankomaten beheben. Bei seiner Verhaftung verletzte der Mann einen Polizisten.

Der 31-jährige Mann aus dem Gailtal dürfte ein flüchtiger Bekannter der Frau gewesen sein. Die beiden sollen sich Sonntagabend bei einer Tankstelle kennengelernt haben, sagt der Villacher Stadtpolizeikommandant Erich Londer. Der 31-jährige nötigte seine Bekannte, für ihn 90 Euro von einem Bankomaten abzuheben. Ansonsten werde er sie in den Kofferraum seines Autos sperren, niemand werde sie dann mehr finden, drohte er der Frau. Die geschockte Frau fuhr mit dem Mann dann zu einem Bankomaten und hob das Geld ab, der 31-Jährige verschwand daraufhin in seinem Auto.

Täter ist amtsbekannt

Eine Zeugin des Vorfalls brachte die 28-Jährige dann zur Polizeiinspektion am Villacher Hauptplatz. Bei der Einvernahme gab die Frau auch an, dass der 31-jährige mit ihr schlafen wollte, was sie jedoch verweigerte. Er drohte, sie nicht mehr nach Hause zu bringen. Zu sexuellen Handlungen kam es aber nicht.

Die Polizisten fanden den 31-Jährigen bald darauf in seiner Wohnung, er wurde vorläufig festgenommen. Den Polizisten war nur der Vorname des Mannes bekannt, „der Mann ist aber bei uns amtsbekannt“, so Stadtpolizeikommandant Londer.

Polizist erlitt Platzwunde

Bei seiner Festnahme verhielt sich der Mann laut Polizei sehr aggressiv und verletzte einen Beamten durch einen Kopfstoß, der Polizist erlitt eine Platzwunde. Und eigentlich, so gab der Mann an, habe er den Polizisten nicht richtig getroffen und habe ihn eigentlich schwerer verletzen wollen.

Auch den Amtsarzt beschimpfte der Mann auf der Polizeistation heftig. Der 31-Jährige war stark alkoholisiert und konnte am Sonntag nicht einvernommen werden. Bei der ersten Einvernahme am Montag gab der Mann zu, die Frau erpresst zu haben. Die versuchte sexuelle Nötigung bestreitet er, für den Mann gilt die Unschuldsvermutung. Derzeit ist der Mann noch in Haft, er wird wegen Widerstands gegen die Staatsgewaltschaft angezeigt. Ob er auch wegen Nötigung oder Erpressung angezeigt wird, werden die weiteren Ermittlungen zeigen.