Unbekannter löste Radmuttern bei Autos

In Reichenfels hat ein Unbekannter an drei Fahrzeugen die Radmuttern gelöst. In zwei Fällen ist es nur dem Zufall zu verdanken, dass niemand zu Schaden kam. Die Exekutive bittet um Hinweise.

Ein unbekannter Täter lockerte in der Zeit zwischen dem 4. Mai und dem 24. Juni an drei verschiedenen Orten in Reichenfels (Bezirk Wolfsberg) bei drei Fahrzeugen die Radmuttern. Bis jetzt hat die Polizei keine Hinweise auf den oder die Täter. Karl-Heinz Joham von der Polizei Bad St. Leonhard: „Bei einem Fahrzeug hat eine Radmutter komplett gefehlt und zwei waren knapp vor dem Herausfallen, bei einem weiteren Fahrzeug fehlten von vier Radmuttern drei, eine war noch leicht in das Gewinde hineingedreht.“

Am Weg nach Graz fast Reifen verloren

In einem Fall bemerkte eine Frau auf dem Weg nach Graz, dass mit dem Reifen an ihrem Auto etwas nicht stimmt. In einem anderen Fall hätte das Auto eines Lenkers bei der Auffahrt auf die Autobahn fast ein Rad verloren, so Karl-Heinz Joham von der Polizei Bad St. Leonhard. „Während der Fahrt wurde ein Klopfen an dem betreffenden Rad bemerkt. Bei der Nachschau wurde bemerkt, dass Radmuttern fehlen bzw. ganz locker waren.“

Bevölkerung spricht von mehreren Vorkommnissen

Beim dritten Fahrzeug wurde noch rechtzeitig vor der Fahrt festgestellt, dass Radmuttern locker sind. In der Bevölkerung ist die Rede davon, dass es darüber hinaus zu weiteren solchen Vorfällen gekommen ist. Geschädigte werden deshalb gebeten, sich bei der Polizei Bad. St. Leonhard melden.