Mutter und Tochter aus Bergnot gerettet

Zwei Frauen - Mutter und Tochter - haben sich am Samstag zu Mittag in einem Klettersteig im Bärental (Bezirk Klagenfurt-Land) verstiegen und wurden von einem zufällig in der Nähe befindlichen Bergretter in Sicherheit gebracht.

Die beiden Frauen - 47 und 19 Jahre alt - waren gegen 11.30 Uhr im Hochstuhl-Klettersteig im Gemeindegebiet von Feistritz im Rosental unterwegs. In etwa 1.600 Meter Seehöhe verließen sie den Steig und wollten über den alten Einstieg absteigen, konnten irgendwann aber nicht mehr weiter. Über ihr Mobiltelefon verständigten sie die Polizei.

Tochter unter Schock

Ein Mitglied der Bergrettung Klagenfurt entdeckte die Frauen und geleitete sie bis auf Höhe der sogenannten „Wetterlärche“. Dort traf auch die alarmierte Alpinpolizei ein. Da die Tochter unter leichtem Schock stand, wurde sie von den Polizisten bis zur Klagenfurt-Hütte gebracht, hieß es seitens der Polizeiinspektion Feistritz im Rosental. Die Frauen blieben unverletzt.