Paragleiter-Unfall: 700 Haushalte ohne Strom

Ein deutscher Urlauber hat mit seinem Paragleiter in Berg im Drautal eine 20-kV-Stromleitung gestreift. Dabei kam es zu einer Überspannung und einem Stromausfall, von dem 700 Haushalte betroffen waren. Der Pilot blieb unverletzt.

Der 50-jährige Selbständige aus Frechen in Deutschland startete gegen 11.30 Uhr vom Startplatz auf der Emberger Alm (Gemeinde Berg/Drautal). Wie andere Flugsportler auch, hatte der 50-Jährige an diesem Tag mit Thermikproblemen zu kämpfen. Beim Versuch, neben der Drautal-Bundesstraße (B100) zu landen, streifte der Sportler eine über die Straße führende 20-kV-Leitung.

Überspannung führte zu Stromausfall

Durch die Berührung des Paragleiters mit der Stromleitung kam es in der dortigen Trafostation zu einer Überspannung und in der Folge zum Stromausfall. Ungefähr 700 Haushalte waren betroffen. Wie hoch der Schaden ist, ist derzeit noch nicht bekannt.

Wegen Thermikproblemen mussten laut Polizei am Samstag mehrere Flugsportler neben der Drautal-Bundesstraße landen.