Abgängiger nach schwerem Sturz gefunden

Ein 88 Jahre alter Pensionist aus Bad Bleiberg ist Freitagfrüh unterkühlt und leicht verletzt gefunden worden. Er war seit Donnerstag abgängig und dürfte in der Dämmerung 14 Meter abgestürzt sein.

Der 88-Jährige hatte Donnerstagnachmittag sein Wohnhaus verlassen und war bis zum Einbruch der Dunkelheit nicht mehr zurückgekehrt. Seine Angehörigen suchten vergebens in der Umgebung des Wohnhauses nach ihm. Weil sie den Mann nicht finden konnten, meldeten sie den Mann bei der Polizei als abgängig. Sofort wurde eine Suchaktion gestartet, an der 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bleiberg Kreuth und Bleiberg, mehrere Polizisten und Polizeidiensthundeführer mit ihren Diensthunden beteiligt waren. Die Suche musste kurz nach Mitternacht erfolglos abgebrochen werden.

Freitagfrüh wurde sie fortgesetzt und der Pensionist wurde gegen 7.00 Uhr von einem Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Bleiberg Kreuth unterkühlt, leicht verletzt und ansprechbar aufgefunden. Er dürfte auf dem nur wenige hundert Meter vom Wohnhaus entfernten Stollenwanderweg auf dem Steingeröll ausgerutscht und 14 Meter abgerutscht sein. Der Mann wurde nach der Erstversorgung vom Team des Notarzthubschraubers RK1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen.