Auto gegen Lkw - in Wrack eingeklemmt

Auf der Ossiacher Bundesstraße (B94) bei Glanegg ist es Freitagfrüh zu einem schweren Unfall gekommen: Ein Auto kollidierte mit einem Lkw, der 34-jährige Autofahrer wurde schwer verletzt im Wrack eingeklemmt.

Kurz vor 8.00 Uhr war der 34-Jährige auf der Ossiacher Bundesstraße (B94) mit seinem Kleinlastwagen in Richtung Feldkirchen, in Friedlich (Gemeinde Glanegg, geriet der Autolenker aus Feldkirchen aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug auf die linke Fahrspur. Dort krachte das Auto gegen die linke Frontseite eines entgegenkommenden Lastwagen, gelenkt von einem 57-jährigen Lastwagenfahrer aus Glanegg. Das Auto wurde in weiterer Folge auf die gegenüberliegende Leitschiene geschleudert. Der Aufprall war so heftig, dass nach dem Unfall Autoteile dutzende Meter weit auf der Fahrbahn verstreut lagen.

Unfall Glanegg

ORF

Fußgängerin musste zur Seite springen

Der Lastwagenfahrer hatte noch versucht, einer Kollision auszuweichen und lenkte sein Fahrzeug auf den rechten Fahrbahnrand, wo sich ein Gehsteig befindet. Eine 63-jährige Frau aus Glanegg, die zu diesem Zeitpunkt zu Fuß auf dem Gehweg unterwegs war, konnte sich noch rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich retten.

Unfall Glanegg

ORF

Autofahrer schwer verletzt

Der Fahrer des Autos wurde schwer verletzt und im Auto eingeklemmt. „Er musste mit der Bergeschere aus dem Unfallwrack geborgen werden“, sagt Oberbrandinspektor Heinz Zeppitz von der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen gegenüber dem ORF Kärnten.

Glanegg Unfall

ORF

Der Schwerverletzte musste mit dem Hubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen werden. Das Auto wurde bei dem Unfall total beschädigt, am Lastwagen entstand erheblicher Sachschaden. Die B94 war während der Bergungsarbeiten rund eine Stunde lang für den gesamten Verkehr gesperrt.

Unfall Glanegg

ORF