Militärmusik wird wieder aufgestockt

Was Verteidigungsminister Hans-Peter Doskozil (SPÖ) bei seinem Kärntenbesuch vor einigen Wochen angekündigt hat, ist nun fix. Ab 1. Juli wird die Militärmusik wieder in alter Stärke auftreten.

Im Jahr 2015 wurde die Kapelle aus Spargründen auf Ensembles reduziert. Nun bekommt die Militärmusik Kärnten, unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberstleutnant Dietmar Pranter, wieder ihre volle Spielfähigkeit für Märsche und den großen Zapfenstreich. Sie wird aus einem Kapellmeister, 15 Unteroffizieren und 30 Rekruten bestehen.

Ausbildung zum Musiker bei Militärmusik

Die Militärmusik ist ein wichtiger Bestandteil der Traditionspflege im Österreichischen Bundesheer und ein wesentlicher Träger für den Nachwuchs der zivilen Musikkapellen, heißt es in einer Aussendung des Militärkommando Kärnten. Der nächste Einrückungstermin zur Kärntner Militärmusik ist der 1. Juli 2016. Grundwehrdiener haben damit wieder die Möglichkeit, bei der Militärmusik einzurücken, wo sie militärisch und als Musiker ausgebildet werden.

Link: