Versuchter Raub: 32-Jähriger vor Gericht

Wegen versuchten Raubes hat sich am Dienstag ein 32 Jahre alter Klagenfurter am Landesgericht verantworten müssen. Er soll im Jänner versucht haben, in ein Wettbüro einzubrechen, mit zwei Softgun-Pistolen bewaffnet. Der Prozess wurde vertagt.

Der 32 Jahre alte Mann aus Klagenfurt ist in der Drogenszene bekannt und hat mehrere einschlägige Vorstrafen. In der Nacht zum 27. Jänner hatte er versucht, ein Wettcafe aufzubrechen - mehr dazu in Versuchter Raub: Verdächtiger gefasst.

Mitarbeiter von Sicherheitsfirma schlug Alarm

Eine Überwachungskamera, die genau auf die Einganstüre des Wettcafes gerichtet war, lieferte gestochen scharfe Bilder an eine Sicherheitsfirma. Dort schlug ein Mitarbeiter Alarm und verstädnigte den Besitzer des Lokals und die Polizei.

Der 32-Jährige ahnte von all dem nichts. Er versuchte weiterhin, die Türe aufzubrechen. Als eine Polizeistreife um die Ecke bog, versteckte sich der Klagenfurter zwischen zwei parkenden Autos, doch die Beamten fanden ihn. Er hatte in seiner Umhängtasche zwei Softgun-Pistolen, eine Sturmhaube, ein Klappmesser und eine Taschenlampe bei sich. Seit seiner Festnahme sitzt er in Untersuchungshaft.

„Habe Psychopharmaka genommen“

Beim Prozess gab er zu, den Überfall auf das Wettcafe geplant zu haben. An die Nacht könne er sich aber nur bruchstückhaft erinnern, sagte er in seiner Vernehmung durch Richter Norbert Jenny, der dem Schöffensenat vorsaß: „Ich habe vorher starke Psychopharmaka genommen.“ Wegen dieser Aussage beantragte sein Verteidiger ein Gutachten, das klären soll, inwieweit sein Mandant durch die Einnahme der Psychopharmaka beeinträchtigt war. Dem elffach vorbestraften Angeklagten drohen bis zu zehn Jahre Haft.