Erdbeerland-Diebe wurden gefasst

Drei Trickdiebe haben am Montag bei einem Erdbeerlandes in Klagenfurt zugeschlagen. Die Polizei konnte mittlerweile zwei der Täter schnappen. Ihnen wurden zwei weitere Diebstähle in Erdbeerländern in der Steiermark nachgewiesen.

Gegen 13.30 Uhr tauchte das Trio am Montag in einem Erdbeerland an der Völkermarkterstraße in Klagenfurt auf. Die beiden Männer baten die neben der Kassenhütte stehende Kassiererin, ihnen gute Ernteplätze zu zeigen und lockten sie damit von der Kasse weg.

„Die ganze Aktion dauerte maximal zwei Minuten. Ich war entsetzt, dass das so schnell geht“, erzählte die Kassiererin dem ORF Kärnten. „Die Männer gingen selbst zum Feld, um die Erdbeeren zu pflücken und stellten mir eine Frage. Obwohl ich immer Blickrichtung zur Hütte hatte, war die Lade dann ausgeräumt.“ Während die Frau abgelenkt war, räumte der bislang unbekannte dritte Täter die Kasse leer.

Erdbeerland Klagenfurt

ORF/Marco Mursteiner

Die Täter flüchteten mit einem Auto mit deutschem Kennzeichen. Im Zuge der Fahndung kontrollierten Polizisten in Lavamünd (Bezirk Wolfsberg) ein Auto mit deutschem Kennzeichen, wie sich zeigte ein Volltreffer. Den beiden Insassen, zwei Rumänen im Alter von 49 und 21 Jahren mit Wohnsitz Graz, konnte der Diebstahl in Klagenfurt nachgewiesen werden. Insgesamt erbeuteten die Täter 1.900 Euro, das bei ihnen sichergestellte Bargeld wird den Geschädigten ausgehändigt.

Fahndung nach dem dritten Täter

Zudem wurden den beiden gefassten Männern Trickdiebstähle in Lebring und in Köflach (Steiermark) nachgewiesen, auch dort räumten die Männer die Kassen von Erdbeerländern leer. Die Fahndung nach dem dritten Täter läuft noch. Laut Polizei könnte es sich, so wie bei den Diebstählen in der Steiermark, um eine Frau handeln.