14-jähriger Asylwerber attackierte Betreuerin

Ein 14 Jahre alter Asylwerber hat am Freitag in einem Flüchtlingsheim im Bezirk Villach eine Betreuerin mit einem Tafelmesser bedroht und sie dabei auch leicht verletzt. Der Afghane wurde ins Kriseninterventionszentrum gebracht.

Der Vorfall ereignete sich am Freitag zu Mittag. Zunächst war es zu einem Streit zwischen dem 14-Jährigen und seiner Betreuerin gekommen, es ging dabei ums Mittagessen. Danach griff der junge Asylwerber zu einem Tafelmesser und bedrohte damit die 52 Jahre alte Betreuerin, in dem er mit beiden erhobenen Händen auf sie zuging.

Die Betreuerin wollte den drohenden Messerstich laut Polizei abwehren, dabei erlitt sie an ihrer rechten Hand leichte Schnittverletzungen. Die Frau zeigte den Vorfall an, ging aber wegen ihrer Verletzung nicht zum Arzt.

Vorläufig festgenommen

Der 14-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wurden eine Wegweisung und ein Betretungsverbot ausgesprochen. Er wird jetzt bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wegen gefährlicher Drohung und Körperverletzung angezeigt. Nach Abschluss der Erhebungen wurde der unbegleitete Minderjährige vom Samariterbund in das Kriseninterventionszentrum für Kinder und Jugendliche in Klagenfurt gebracht.