Zwei Brandstiftungen vor Aufklärung

Knapp zwei Monate nach dem Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Nötsch konnten die Brandermittler jetzt eindeutige Spuren einer Brandstiftung feststellen. Auch bei einem Brand im März in einer Pizzeria in Ferlach gehen die Beamten von Brandstiftung aus.

Bei der Pizzeria in Ferlach brach das Feuer am Ruhetag im Gastraum aus. Drei Bewohner die in den Stockwerken über dem Gasthaus gewohnt haben konnten sich damals noch retten. Die Pizzeria wurde aber völlig zerstört. Unklar sei noch, wer das Feuer gelegt hat, bestätigte Gottlieb Türk, Leiter des Landeskriminalamtes, gegenüber dem ORF.

Brand Pizzeria Topolino Ferlach

ORF/Dieter Arbeiter

Pizzeria Topolino in Ferlach

Ermittler hoffen auf Befragung von Brandopfer

Bei dem Feuer in Nötsch brannte das Wirtschaftsgeäude bis auf die Grundmauern nieder. Mittlerweile wurde die Brandruine vom Gericht freigegeben. Die Arbeit der Brandsachverständigen vor Ort sei abgeschlossen und es stehe auch in diesem Fall fest, dass es sich um Brandstiftung handle. Auch in diesem Fall sei noch unklar, wer ihn gelegt habe.

Der 19 Jahre alte Hofbesitzer erlitt bei dem Versuch, seine Tiere aus dem brennenden Stall zu retten, Verbrennungen dritten Grades. Türk: „Für uns ist es nach wie vor sehr wichtig, mit dem Brandopfer zu sprechen. Wir erwarten uns Informationen über den möglichen Hergang.“ Noch sei eine Einvernahme nicht möglich. Der 19-Jährige wurde in der Zwischenzeit von der Intensivstation des AKH Wien ins Klinikum Klagenfurt verlegt. Der Jungbauer befindet sich außer Lebensgefahr, wird aber noch länger im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Brand Stall Nötsch

ORF/Marco Mursteiner

Wirtschaftsgebäudebrand in Nötsch

In der Ortschaft und auch an seiner Arbeitsstätte wurden Spendenaktionen ins Leben gerufen. Erst vergangene Woche gab es ein Benefizfußballspiel zu Gunsten des jungen Landwirtes.

Link:

Bauer nach Brand außer Lebensgefahr