IG „Kärnten Card“ hat neuen Obmann

Bei einer Sondersitzung ist am Donnerstag Manfred Hautz zum neuen Obmann der „IG Kärnten Card“ bestellt worden. Er folgt Ernst Nageler nach. Wegen des Streits um die touristische „Kärnten Card“ könnte es künftig zwei verschiedene Karten geben.

Die Interessensgemeinschaft „Kärnten Card“ hat seit dem Nachmittag einen neuen Obmann. Manfred Hautz von der Verbund-Tourismusgesellschaft wurde zum Nachfolger von Ernst Nageler gewählt. Anton Fasching wurde als Geschäftsführer eingesetzt. Die Interessensgemeinschaft vermarktet die Kärnten Card seit 20 Jahren.

Manfred Hautz

IG Kärnten Card

Manfred Hautz

Anton Fasching

IG Kärnten Card

Anton Fasching

Einige offenen Fragen

Für alle Nutzer der Kärnten Card ändert sich in diesem Sommer nichts. Mit der Karte gibt es wie bisher kostenlosen oder ermäßigten Eintritt in über hundert Ausflugszielen. Ob das auch im nächsten Jahr so bleibt, sorgt derzeit für Tauziehen unter den Touristikern. Es geht um die Verteilung der Einnahmen und um die Frage, ob es die Kärnten Card auch in regionalen Versionen geben soll.

Die Positionen sind festgefahren. Auf der einen Seite steht der Verein IG Kärnten Card, auf der anderen Seite befindet sich die Kärnten Werbung als Lizenzgeber mit Geschäftsführer Christian Kresse. Es gibt keine Gesprächsbasis mehr, aber einen Rechtsstreit um den Kärnten-Schriftzug. Nun plant die Kärnten Werbung eine neue Kärnten Card, sie will sich selbst an einer neuen Gesellschaft beteiligen. Die IG Kärnten Card wollte bisher selbstständig bleiben und nicht Teil einer neuen Gesellschaft werden.

Bergbahnen kehren zur IG Kärnten Card zurück

Die meisten Bergbahnen als großer Umsatzbringer wollten zunächst bei der neuen Gesellschaft mitmachen. Sie hatten vor kurzem angekündigt, aus dem Verein IG Kärnten Card auszusteigen. Am Mittwoch machten vier von zehn Bergbahnen - darunter jene in Bad Kleinkirchheim - diesen Schritt wieder rückgängig. Sie bleiben vorerst bei dem Kärnten Card Verein. Ob es dabei bleibt und es künftig zumindest zwei Kärnten Cards gibt, wird sich zeigen. Tourismuslandesrat Christian Benger (ÖVP) hatte sich im Vorfeld für nur eine Karte ausgesprochen.

Links: