Gestohlene Lkws leer in Laibach entdeckt

Die slowenische Polizei hat drei in der Nacht auf Montag voll beladen von einem Firmengelände gestohlene Lkws in Laibach gefunden, allerdings ohne Ladung. Rund 40 Tonnen Kupfer und Aluminium im Wert von 200.000 Euro fehlen.

Die unbekannten Täter beluden die Lkws in der Nacht auf Montag auf dem Gelände eines Metallgroßhandelsbetriebes in Klagenfurt mit einem Stapler mit Metallen (Kupfer, Aluminium, Blech etc.). Aus dem Verkaufsraum wurden weitere Gegenstände gestohlen, unter anderem Maschinen.

Lkws Zultner Laibach gefunden

ORF

Die Lkws sind wieder „Zuhause“

Ein Kunde der Klagenfurter Firma hatte die gestohlenen Lkws in Laibach gesehen und der slowenischen Polizei einen Tipp gegeben. Die gesamte Ladung ist verschwunden, laut Polizei wurde die Fracht professionell umgeladen. Möglicherweise verwendeten die Täter noch einen weiteren Lkw.

Lkws Zultner Laibach gefunden

ORF

Rote Sprühfarbe wurde aufgebracht

Finderabdrücke vernichtet

Um alle Spuren zu verwischen, verwendeten die Täter rote Sprühfarbe im Inneren der Lkws, die die Sitze wurden abgeflämmt, auch am Stapler in der Klagenfurter Firmenhalle wurde versucht, Fingerabdrücke gänzlich zu vernichten. Die Lkws sind nur leicht beschädigt, sie werden noch am Mittwoch in eine Werkstatt gebracht.

Die Polizei nahm internationale Ermittlungen auf. Völlig unklar ist noch, wann die Täter mit den Ladearbeiten in der Firmenhalle am Südring begannen. Die Lkws wurden am Montag in den frühen Morgenstunden beim Grenzübergang Thörl-Maglern registriert.