Kind von Sprungturm gestoßen

Ein zwölf Jahre alter Bub ist am Freitagnachmittag in Kötschach-Mauthen (Bezirk Hermagor) in einem Freibad von einem 20 Jahre alten Mann vom Drei-Meter-Turm gestoßen worden, weil er zuvor aus Angst nicht springen wollte. Das Kind erlitt Verletzungen.

Der Vorfall ereignete sich am frühen Abend. Der zwölf Jahre alte Bub, der im örtlichen Asylwerberheim untergebracht ist, wollte im Freibad einen Sprung vom Drei-Meter-Turm wagen. Er versuchte mehrmals abzuspringen, zögerte aber. Der 20 Jahre alter Mann, der auch im Asylwerberheim im Ort wohnt, befand sich ebenfalls auf dem Turm. Weil sich der Zwölfjährige noch immer nicht getraut hatte, vom Turm zu springen, wollte der 20 Jahre alte Mann laut Polizeiangaben „nachhelfen“ und den Buben ins Wasser stoßen.

Mit Kopf und Hüfte aufgeprallt

Der Zwölfjährige versuchte, sich an der seitlichen Absperrung festzuklammern, konnte sich aber nicht mehr halten und stürzte in die Tiefe. Der Bub prallte mit dem Kopf und der Hüfte am Beckenrand auf. Er musste mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen werden.