Unfall mit zwei Promille und Kind im Pkw

Ein 36-jähriger Mann ist am Samstagabend mit seinem Pkw in Wernberg gegen das Rüsthaus geprallt. Wie sich später herausstellte war er mit knapp zwei Promille schwer alkoholisiert. Sein neunjähriger Sohn saß auf dem Beifahrersitz, er wurde verletzt.

Gegen 19.45 Uhr fuhr der Mann aus dem Bezirk Villach mit seinem Pkw auf einer Gemeindestraße in Wernberg, sein kleiner Sohn neben ihm. Aus bisher unbekannter Ursache prallte er gegen die Außenfassade des Feuerhauses in Wernberg. Anschließend ließ er sich und seinen Sohn von einer Passantin ins Krankenhaus Villach bringen, ohne die Polizei über den Unfall zu informieren.

Alkolenker Unfall Kind Unfallwagen Neunjähriger

Polizei

Der Unfallwagen

Unfall Kind betrunken FF Wernberg

ORF/Petra Haas

Ein Statiker muss den Schaden begutachten

Angeblich Pkw defekt

Erst durch eine Anzeige, dass ein beschädigter Pkw beim Feuerwehrhaus stehe, wurden Ermittlungen der Polizei eingeleitet. Beim 36-Jährigen wurde ein Alkotest veranlasst, der eine schwere Alkoholisierung ergab. Der Neunjährige erlitt bei dem Unfall Gesichtsverletzungen und liegt immer noch im LKH Villach.

Unfall Kind betrunken FF Wernberg

ORF/Petra Haas

Die Wand ist durchgebrochen

Unfall Kind betrunken FF Wernberg

ORF/Petra Haas

Innenbereich der betroffenen Stelle

Der Lenker behauptete, sein Pkw sei defekt gewesen, daher wurde sein Wagen sichergestellt und wird nun auf Anweisung der Staatsanwaltschaft von einem Sachverständigen untersucht. Laut Polizei seien beide Airbags aufgegangen, das Auto sei im vorderen Bereich massiv beschädigt.

Gebäude mit Stehern abgesichert

Der Kommandant der FF Wernberg, Gerhard Haas, erfuhr durch einen Anruf der Gemeinde von dem Unfall. Für ihn unerklärlich, denn das Gebäude liegt nicht direkt an einer Straße, sondern in einem großen Innenhof mit Parkplatz. Es hätte aber noch mehr passieren können, wenn der Lenker das Tor mit dieser Wucht getroffen hätte, meinte Haas.

Gerhard Haas FF Wernberg Unfall Alkolenker

ORF/Claudia Edlinger

Böse Überraschung für Kommandant Haas

Am Montag muss laut Haas ein Statiker kommen, um den Schaden zu begutachten, denn die Säule zwischen den beiden Garagen ist komplett durchgebrochen. Die Feuerwehrleute stellten am Sonntagvormittag als Erstsicherung zwei Steher rechts und links der Mauer auf, falls sie doch nachgeben sollte.

Der Unfalllenker wird wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr, Fahrerflucht und Sachbeschädigung angezeigt.