Katze vier Wochen in Kamin gefangen

Vier Wochen lang hat Kater „Henry“ eingeklemmt in einem Kaminschacht überlebt. Abgemagert wurde das Tier am Donnerstag zufällig gefunden. Regen- oder Kondenswasser könnte der Katze das Leben gerettet haben.

„Liebe Nachbarn! Wir vermissen unseren Kater Henry? Habt ihr ihn gesehen? Hat er sich vielleicht in eurer Garage oder Gartenhaus versteckt?" Zahlreiche Flugzettel verteilte Familie Röttl aus Feldkirchen in der Nachbarschaft, gesucht wurde auch über die sozialen Netzwerke, doch der zweijährige Henry blieb verschwunden.

Katze Kamin Kaminschacht gerettet

ORF/Radler

Bis Donnerstag – da fanden ihn Nachbarn in einem Gartenkamin, abgemagert aber unverletzt. „Die Freude ist sehr, sehr groß. Wir haben fast nicht mehr damit gerechnet Henry wiederzusehen“, sagt Elisabeth Röttl. Und sie ist stolz auf ihren Kater: „Ein großer Kämpfer.“

Nachbarn hörten klägliches Maunzen

Beim Spielen mit seinen Kindern hörte Nachbar Walter Berger plötzlich ein klägliches Maunzen. Berger ging mit seinen beiden Kindern den Hilferufen der Katze nach und landete am Nachbargrund vor dem Gartenkamin eines derzeit unbewohnten Hauses. „Sie dürfte sich über die Zugklappe eingesperrt haben“, sagt Berger. Berger schraubte eine Platte ab, zum Vorschein kam Henrys Kopf. „Er maunzte dann ganz laut, seine Vorfreude auf Befreiung war groß“, erzählt Berger. Über die Zugklappe konnte er das Tier dann befreien.

Katze Kamin Kaminschacht gerettet

ORF/Radler

Familie Röttl: „Henry ist ein großer Kämpfer“

Regenwasser dürfte Henry gerettet haben

Dass Katzen wochenlang ohne Futter überleben, sei durchaus möglich, sagt Tierarzt Georg Rainer: „Es kommt immer wieder vor, dass Katzen unabsichtlich zum Beispiel in einem Gartenhaus eingesperrt werden, das können sie ganz gut überleben, gleich wie ihre großen Verwandten, die Raubkatzen.“ Bis zu sechs Wochen könnten Katzen ohne Nahrung überleben, aber nur, wenn sie genug Wasser hätten: „Flüssigkeit ist für die Nierenfunktion der Katzen sehr wichtig.“ Der Tierarzt vermutet deswegen, dass Kater Henry in seinem Gefängnis irgendwie Wasser fand, eventuell Regen- oder Kondenswasser.

Katze Kamin Kaminschacht gerettet

ORF

Vorläufiger Hausarrest für Henry

Nachdem Henry wieder gefunden wurde, bekommt er vom Tierarzt einige Infusionen. Auch wenn der Kater seinen unfreiwilligen Ausflug gut überstand, verordnete ihm der Arzt zur Erholung für einige Zeit noch Hausarrest, dann erst warten wieder neue Abenteuer auf Henry.

Katze Kamin Kaminschacht gerettet

ORF

Vorläufig hat Henry noch Hausarrest