Pfefferspray als „Waffe“: Kärntnerin verhaftet

In zahlreichen europäischen Ländern gilt Pfefferspray als Waffe, so auch in Großbritannien. Eine 19-jährige Kärntnerin wusste dies nicht und landete deswegen in London nach einem Museumsbesuch im Gefängnis.

„Verwenden wollte ich den Pfefferspray nicht, aber ich dachte mir, in einer Großstadt ist das vielleicht nicht schlecht“, sagt die 19-jährige Steffy Dichtler. Und so packte die Kärntnerin einen Pfefferspray ein, als sie über Pfingsten einen Ausflug nach London machte. Was Dichtler, wie viele andere auch, nicht wusste: Pfefferspray gilt in Großbritannien als Waffe und ist daher in der Öffentlichkeit nicht erlaubt.

Am Flughafen fiel die „Waffe“ nicht auf, sehr wohl aber bei einem Besuch im Britischen Museum. Bei einer Handtaschenkontrolle entdeckten die Mitarbeiter den Pfefferspray und das hatte für Steffy Dichtler dramatische Folgen.

Pfefferspray Waffe Verhaftung London

ORF/Radler

Die 19-jährige Steffy Dichtler

Fingerabdrücke und Speichelprobe abgenommen

Das sei eine Waffe und höchst illegal, sagten die Mitarbeiter zu der jungen Kärntnerin. Die Mitarbeiter zeigten kein Pardon und riefen sofort die Polizei. Steffy Dichtler wurde verhaftet, die englischen Polizisten nahmen sie mit auf ein Polizeirevier und nahmen ihre Daten auf. Dabei gingen die Polizisten sehr gründlich vor, Fotos wurden gemacht, auch wurden Dichtler Fingerabdrücke und eine Speichelprobe für DNA-Tests genommen.

Dichtler erzählt von ihren Erlebnissen

Für zunächst 20 Minuten landete Steffy Dichtler dann auch in einer Gefängniszelle. Es folgte ein weiteres Verhör und noch einmal 30 Minuten in der Zelle, „und dann bin ich endlich entlassen worden“, erzählt die 19-Jährige. Besonders die Inhaftierung „war schrecklich", sagt sie: „Ich war allein, da ist für mich schon eine Welt zusammengebrochen."

Sehr unterschiedliche Rechtslage

Die Rechtslage ist in Europa sehr unterschiedlich, vor einer Reise sollte man sich also gut informieren und bei der jeweiligen Botschaft anfragen. Verboten sind Pfeffersprays unter anderem in Belgien, Dänemark, Griechenland, Finnland und den Niederlanden. In Deutschland, der Schweiz und Italien gibt es Einschränkungen. Laut Anwalt Ferdinand Lanker gelte ein Pfefferspray in Österreich auch als Waffe, man dürfe ihn aber ab 18 Jahren besitzen.