Beweglich bleiben im Motorikpark

In der Gemeinde Obervellach gibt es seit dem Vorjahr den „Motorikpark Mölltal“. Besucher aller Altersgruppen können dort mit Hilfe von Geräten kostenlos Kondition und Gleichgewichtssinn trainieren.

Ein bisschen erinnert der Parcours an einen Kinderspielplatz. Auch wenn es kinderleicht aussieht, der ganze Körper wird trainiert, wenn man alle 28 Stationen durchläuft. Vor allem Koordination, Kondition und Motorik sollen gesteigert werden. Je nach Können und Wollen steuert jeder selbst, wie intensiv das Training ist. Der Unterschied zwischen Amateur und Profi zeigt sich in Wiederholung, Schnelligkeit und Geschicklichkeit.

Parcours nach steirischem Vorbild errichtet

Die Idee, mitten im Mölltal einen Motorikpark zu errichten, hatte Unternehmer Erwin Meier. Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Obervellach. Bei einem Urlaub im steirischen Gamlitz entdeckte die Familie den vom Linzer Sportwissenschaftler Roland Werthner entwickelten Motorikpark. Die 30 Stationen sind so ausgerichtet, dass sie von jeder Gruppe jeden Alters benutzt werden können.

Motorikpark Mölltal

ORF

Große Unterstützung aus der Bevölkerung

Zurück in Kärnten wollte Maier selbst aktiv werden und in seiner Heimatregion ein neues, zusätzliches Angebot schaffen. „Ich denke, es passt perfekt in die Region und ins Landschaftsbild. Wir haben nichts künstlich herstellen müssen. Das macht gerade das Flair dieses Parks aus“, so Maier. Unterstützt wurde er von Sponsoren, Unternehmern, aber auch Privatpersonen. Sie investierten 140.000 Euro, im Vorjahr wurde der Motorikpark eröffnet.

Motorikpark Mölltal

ORF

Senioren Angst vor Bewegung nehmen

Regina Sterz ist eine ehemalige österreichische Skirennläuferin. Sie war bis zum Vorjahr - zuächst unter ihrem ledigen Namen, Regina Mader - vor allem im Super-G und in der Abfahrt erfolgreich und gehörte dem A-Kader des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) an.

Sendungshinweis:

„Kärnten heute“, 13.05.2016

Jetzt arbeitet sie im Motorikpark als Trainerin und will vor allem Senioren die Angst vor den einzelnen Stationen nehmen. „Viele glauben, sie schaffen es nicht.“ Für sie sei es besonders schön zu sehen, wenn sie dann doch eine Übung meistern „am Anfang mit und dann vielleicht auch ohne Hilfe.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Motorikpark

Übungen für die Beweglichkeit in jedem Alter

Auch Sportteams und Schüler schätzen Angebot

Mittlerweile wurden auch Skiteams, die am Mölltaler Gletscher trainieren, oder Fußballmannschaften auf den Motorikpark aufmerksam. Auch an jungen Besuchern mangelt es nicht, es kommen auch die Schüler der Neuen Mittelschule Obervellach regelmäßig mit ihrem Turnlehrer in den Motorikpark.

Motorikpark Mölltal

ORF

Das ganze Jahr über kann der Motorikpark kostenlos besucht werden. Kurse mit Trainern sind unter Motorikpark Mölltal zu buchen.