Camping-Urlauber erobern Kärnten

Campingurlaube werden immer beliebter. Im Vorjahr war Kärnten mit 1,9 Millionen Nächtigungen das Campingbundesland „Nummer 1“ und auch für die kommende Saison sind die heimischen Campingplätze gut gebucht.

Im vergangenen Sommer gab es auf den heimischen Campingplätzen ein Nächtigungsplus von knapp sieben Prozent - Zahlen, die das oberösterreichische Reiseportal www.camping.info verzeichnet hat. Unter den einhundert beliebtesten Campingplätzen Europas finden sich sechs Kärntner Campingplätze - mehr dazu in Statistik: Camper lieben Kärnten.

Outdoor-Aktivitäten und Kinderprogramm gefragt

Barbara Ertl, Sprecherin der ARGE Camping im Rahmen der Kärnten Werbung und selbst Betreiberin eines Campingplatzes am Ossiacher See, erklärt sich Kärntens Beliebtheit als Camping-Destination folgendermaßen: „Es ist die Vielfalt der Natur auf der einen und die Vielfalt des Angebots auf der anderen Seite - was Rad und Wandern anbelangt, als auch im kulturellen Bereich. Gerade auf den Campingplätzen gibt es sehr viel Kinderprogramm.“

Die Kärntner Campingplätze sind auch für die kommende Hauptsaison von Mitte Juli bis Ende August gut gebucht. Viele haben sich bereits gleich nach ihrem letzen Urlaub 2015 ihren Platz für heuer gesichert. Es gibt aber auch unter den Campingurlaubern immer mehr Kurzentschlossene.

Viele „Neulinge“ unter den Campern

Interessant ist ebenfalls, dass auch die Zahl der Neueinsteiger größer wird, so Ertl. „Wir sehen es in unserem Betrieb oder auf Messen. Ich rede oft mit Gästen, die Anfänger sind. Sie haben sich entweder einen Wohnwagen gemietet oder sind schon in dem Stadium, sich einen Wohnwagen gekauft zu haben.“

Mittlerweile konzentriert sich aber die Campingsaison nicht mehr ausschließlich auf die Sommermonate. Auch wenn das Wetter gerade nicht so einladend ist, zu Pfingsten wird seit einigen Jahren schon die erste größere Welle an Campingurlaubern erwartet. Und die ganz bedingungslosen Campingfans haben sogar schon das Wintercamping für sich entdeckt - mehr dazu in Premiere Österreich-Bild „Wintercamping“.

Ein Problem, das auch die Campingbranche betrifft, ist die Ferienstaffelung in Deutschland - dem Land, aus dem die meisten Campingurlauber kommen. Die meisten Bundesländer haben im August Ferien, dazu kommen noch die Werksferien einiger großer Autowerke.

Link: