Junger Mann rettet Pensionistin aus Gurk

Eine 68 Jahre alte Pensionistin ist - wie erst jetzt bekannt wurde - am Dienstag in Brückl über eine drei Meter hohe Böschung in die Gurk gestürzt. Ein 21 Jahre alter Passant sprang ins kalte Wasser und rettete die Frau. Ihr Zustand ist kritisch.

Die Frau war mit dem Beseitigen von Schneebruch beschäftigt und dürfte im nassen Gras ausgerutscht sein. Der 21 Jahre alte Martin Formann, der gerade am anderen Ufer mit seiner Hündin Cleo unterwegs war, nahm zuerst nur einen anderen Mann im Uferbereich wahr und sah nichts von der Pensionistin, die unter Ästen vesteckt war. Der Mann schilderte dem 21-Jährigen, dass sich eine Frau im Wasser treibe, woraufhin dieser sofort in die Gurk sprang. Ihm gelang es, die Frau trotz der starken Strömung über Wasser zu halten.

Lebensretter

ORF

Martin Formann und seine Hündin Cleo an der Unglücksstelle

Lebensretter: „Wasser war ziemlich kalt“

Formann schilderte gegenüber dem ORF Kärnten die dramatische Rettung: „Ich habe dann geschaut, dass ich die Frau irgendwie aus dem Fluss bringe, denn das Wasser war ziemlich kalt. Ich habe sie so gut es ging in den Armen gehalten, bis die Nachbarn endlich da waren.“ Gemeinsam mit weiteren Helfern gelang es ihm dann, die bewusstlose Frau ans Ufer zu ziehen und bis zum Eintreffen des Notarztes wiederzubeleben. Dabei hätten ihm die genauen Anleitungen, die er telefonisch von der Rettung durchgegeben bekommen hatte, sehr geholfen, sagt Formann.

Lebensretter

ORF

Nachbarn, die ebenfalls an der Rettung der Frau beteiligt waren

Die 68-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Sie befindet sich auf der Intensivstation, laut Auskunft der Ärzte war ihr Zustand am Donnerstag kritisch.