Ruhiger Auftakt für 35. GTI-Treffen

Am Mittwoch hat das offizielle GTI-Treffen in Reifnitz in der Gemeinde Maria Wörth begonnen. Ein ORF-Lokalaugenschein in Reifnitz und am Faaker See zeigte, dass sich weniger GTI-Fahrer in Kärnten befinden als in den vergangenen Jahren.

Das Treffen bringt der Region rund 100.000 Übernachtungen und ist ein wichtiger Umsatzbringer in der Vorsaison. Am ersten Tag des Haupttreffens waren deutlich weniger Teilnehmer als sonst in der Region. Eine Ursache könnte sein, dass viele Fans schon vor Wochen nach Kärnten kamen und bereits vor dem Haupttreffen abreisten. Möglicherweise schreckte auch die Berichterstattung über Proteste der Bevölkerung wegen Lärmbelästung manche GTI-Fans ab.

GTI Treffen

ORF

Der sonst übliche Ansturm an GTIs auf den Straßen rund um den Wörthersee ist bis jetzt noch ausgeblieben

Polizeiaufgebot bleibt unverändert

Trotz der geringeren Anzahl der Besucher bleibt die Polizei in voller Stärke im Einsatz, bestätigte Polizeisprecher Rainer Dionisio. Man müsse mit dem Schlimmsten rechnen: „Wir können nicht zurückfahren, ohne zu wissen, was passiert. Wir sind darauf eingestellt, unsere Arbeit genau so zu leisten wie in den Jahren zuvor. Das heißt, unser Aufgebot bleibt so bestehen. Wir werden dann am Ende der Veranstaltung resümieren und dann für das nächste Jahr planen.“

Besucher kritisieren Polizeipräsenz

Eine Umfrage des ORF unter GTI-Gästen zeigte, dass die Diskussionen um den Lärm und die verstärkte Polizeigegenwart sehr wohl registriert werden.

WAV (1.0 MB)

Show am Freitag gilt als Höhepunkt

Bis Samstag gibt es nun jeden Abend bis Mitternacht Programm für die GTI-Fans in Reifnitz. Einer der Höhepunkte ist die Show am Freitagabend mit Stunts und der berühmten „Gummi-Gummi-Show“.

GTI Treffen

ORF

Links: