GTI-Treffen: Schwellendiebe geschnappt

In der Nacht auf Mittwoch hat die Polizei in Selpritsch fünf Schweizer gefasst, die weitere Bodenschwellen abmontiert haben sollen, die die GTI-Fahrer so aufregten, dass sie im Internet Proteste planten. Schon am Dienstag verschwanden mehrere Schwellen.

Gegen 2.45 Uhr wurden in Selpritsch neuerlich Bodenschwellen-Segmente demontiert. Bei einer Sofortfahndung wurden fünf Schweizer (zwischen 21 und 25 Jahre alt) auf der Keutschacher Landesstraße angehalten. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurden im Kofferraum mehrere Schrauben der Bodenschwellen gefunden.

Schwellen 4 Mai Selpritsch GTI

ORF/Horst Sattlegger

Die Schwellen wurden nach der Demontage gleich wieder montiert. Ein Katz-und-Maus-Spiel.

Profimäßig ausgestattet

Nach anfänglichem Leugnen und versuchten Ausreden gestanden alle fünf aber dann doch, mehrere Diebstähle begangen zu haben. Im Fahrzeug befanden sich noch eine Akku-Schlagbohrmaschine, ein Akkuschrauber, sowie drei Walkie-Talkies. In der Unterkunft waren weitere Schrauben, sowie ein Bodenschwellensegment. Alle Schwellen wurden am Mittwochvormittag wieder montiert.

Ob die Diebstähle in der Nacht von 2. auf 3. Mai 2016 ebenfalls von den fünf Schweizern durchgeführt wurden ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Sie werden nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Am Mittwoch beginnt das Treffen offiziell, die Veranstalter rechnen mit 130.000 Besuchern.

Links: